Mit Schirm, Charme und (Don) Melone

Ihr Lieben,
heute stelle ich euch mein absolutes Lieblings-Café in Unterbilk vor: Don Melone.
Es ist ein kleines, entzückendes und mit Liebe eingerichtetes sowie betriebenes Café auf der Bilker Allee 6.

Der Schirm ist in Form einer Markise im Außenbereich angebracht. Und im übertragenen Sinne fühle ich mich dort abgeschirmt, weil dieses Kleinod wie ein kleines Zuhause ist. Den Charme machen die gemütliche Inneneinrichtung, die leckeren Speisen & Getränke, die einzigartige Kunst  im Inneren (Wandmalerei eines Künstlers aus dem Kiez) und vor allem die sehr herzliche Inhaberin Petra aus, ohne die das Don nicht wäre, was es ist. Petra ist immer für einen Plausch offen, lacht viel und gerne und man merkt ihr sofort an, dass es ihr richtig viel Spaß macht, eine gute Gastgeberin zu sein. Sie verbreitet immer gute Laune und in Verbindung mit dem tollen Essen bin ich zumindest immer (noch) fröhlicher als vorher.

Die Melone gibt es als Zutat im Smoothie. Denn hausgemachte Smoothies sind der Schwerpunkt im Don Melone. Den Bananen-Milchshake mit eingerechnet gibt es aktuell 11 verschiedene auf der Karte. Alle tragen, wie kann es anderes sein, einen sehr charmanten Namen: von Popeye mit Spinat über Bollywood mit Joghurt, Mango, Minze bis DonMelone selbst – natürlich mit Melone. Zwischendurch gibt es Shots mit Smoothies zum Probieren, die gerade für Gäste zubereitet wurden. So kommt man in den Genuss, auch mal andere Sorten auszuprobieren.

Die Melone symbolisiert also die fruchtigen Zutaten, das süße Obst in den selbstgemachten Smoothies. Doch woher kommt der Don? Petra möchte über die süße Melone und Smoothies nicht nur das weibliche Geschlecht ansprechen und hat mit dem Zusatz „Don“ ein Element in den Namen ihres Cafés integriert, das auch Männer ansprechen soll. Für die Damen unter uns gibt es also ein Filmplakat von Dirty Dancing original mit Melone auf der Klotür außen und für die Herren eins von Léon der Profi mit Natalie Portman von innen. Auch ist das eine Wort spanisch (Don) und das andere italienisch (Melone) und soll darüber hinaus die Mischung und Vielfalt der Speisen und Getränke verdeutlichen.

Denn es gibt neben Smoothies auch ein reichhaltiges Speisenangebot: super gesunde Frühstücksschälchen mit verschiedenem Müsli, das allerbeste Rührei in der Gegend mit leckerem Vollkorntoast, Snacks wie diverse Panini oder Toasties, Quiche, Quinoa-Salat, Süßkartoffeln, aber auch Kleinigkeiten wie Käseteller zu ausgewählten Weinen beim abendlichen Tagesausklang. Außerdem gibt es ein wechselndes Angebot im Aushang. Zur Mischung gehören auch diverse Süßspeisen: das Hüftgold. Italienisches Mandelgebäck, vegane Cookies und hausgemachter Kuchen. Dazu ein frischer Julius Meinl Kaffee.
Bei diesem breiten Angebot kommen gleichwohl Vegetarier als auch Veganer auf ihre Kosten.

Und wer dann mal in seinem eigenen Zuhause oder auf der Arbeit lecker Essen möchte, für den gibt es alles auch zum Mitnehmen. Also alles, was die Gaumenliebe begehrt. Was will man da mehr? Vielleicht noch wieder mehr Tage, an denen das Don Melone offen hat. Also, geht fleißig hin, esst und trinkt so viel ihr könnt oder nehmt es mit:

Do & Fr: 12.30-22.00 Uhr.
Sa: 10-22.00 Uhr.
So: 10-20.00 Uhr.

Don Melone – hier ist wirklich alles frisch & mit Liebe zubereitet.

Liebestipp: Rührei mit Tomate, Kräuter, Toast und Butter!

 

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s